Playing with the Sea Lions (La Paz/Mexico)

20.03.2017 – 24.03.2017/ La Paz

La Concha Beach Club – The Cortez Club / Tauchschule

Wir fahren mit dem Mietauto, mit Hilfe von Google Maps und Karten kommen wir ziemlich zielgerade im Hotel La Concha Beach Club in Carretera a Pichilingue in der Nähe von La Paz an. Wir haben ein Double King Sea View Room mit kleinem Balkon. Das Hotel hatte natürlich einen Swimming-Pool und eine Pool Bar, das wir nach dem Tauchen gerne genutzt haben. In der Anlage waren verschiedenste Metall-Statuen, von Meerjungfrauen bis Delfin Skulpturen. Das ladet natürlich zum Fotoshooting ein. ;-)

Frühstück war inbegriffen und abends sind wir mit dem Auto nach La Paz gefahren, wo an der Strandpromenade verschiedenste Restaurants sind. Das Beste war ein Steakhouse, wo wir wirklich eines der besten Steaks gegessen haben. Der Vorteil dieses Hotels ist, dass die Tauchschule The Cortez Club Sa de Cv am Hotel angeschlossen ist . Da wir beide ziemlich verkühlt sind, verschieben wir die Tauchgänge um einen Tag, bringen unser Equipment schon zur Tauchbasis, zeigen unsere Tauch-Ausweise und füllen die üblichen Bögen aus. Die Crew ist wirklich lustig und freundlich und nach den Tauchgängen waschen sie sogar das Equipment!

In Memory 2003

Wir machen uns auf den Weg und suchen das Hotel, in dem wir vor 14 Jahren gewohnt haben. Und Bingo wir finden es, zwar mit Anbauten leicht verändert, aber es steht noch. Danach fahren wir zu einem Strand, den wir damals auch besuchten. Hier hat sich nichts verändert! Vielleicht ist ein Restaurant mehr, aber das Restaurant, das aussieht wie ein Schiff ist noch immer da! Sassi und Bini, könnt ihr euch noch erinnern?

Und es sind fast keine Menschen am Strand. Wir versuchen am Strand zu dem Felsen zu gehen, der wie ein Pilz im Meer steht, aber es ist zuuuu heiß! Also geben wir auf und besuchen das Restaurant, wo die meisten Menschen sitzen. Dabei genießen wir den Ausblick auf das türkisblaue Wasser, das Essen (Krabben in Garlic-Sauce)  und die kühlen Getränke. Es ist genauso schön, und Relaxing pur. Bei der Rückfahrt machen wir natürlich Stopp bei den riesigen Kakteen und Fotoshooting ist angesagt.

22.03 + 23.03.2017

Insel Los Islotes

4 Tauchgänge, Lunch und Drinks an Bord

Die Fahrt zur Insel „Los Islotes“ dauert ungefähr 1,5 Stunden. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Wir haben alle Tauchanzüge eingepackt, denn die Wassertemperatur ist 19 – 21 Grad. Wir waren 4 Taucher, ein Paar aus Canada und wir. Kurz bevor wir die Insel erreichen, ziehen wir uns an, und dann hört man schon das Bellen der Seelöwen.

Nach ein paar Instruktionen von Seite des Tauchguides gleiten wir ins Wasser und gehen zuerst auf 24 m. Brrrr es wird immer kälter, aber unten finden wir einen Giant Jawfish, Tigermuränen, Nacktschnecken und Muscheln.

Playing with the sea lions…

Auf ca. 15 m sehen wir schon die ersten jungen Seelöwen, die neugierig näher kommen und sofort mit unserem Guide (der übrigens selbst fast wie ein Seelöwe schwimmt und ein echt cooler Typ ist) spielen. Auf einmal zupft mich was am Ärmel und da war schon ein Seelöwe bei mir. Die sind so verspielt, es ist eine wahre Freude mit ihnen in Kontakt zu kommen und Action zu haben. Es gibt dort einen Arch, wo ziemlich viele Fische sind, und natürlich auch die Seelöwen Babies. Die großen wachen von oben über ihre Jungen.

Es hat eine Stelle gegeben, da war eine Nische im Felsen. Der erste Akt der Sea Lions war in diese Nische zu schlüpfen, ein bisschen zu verweilen um dann zu uns zu kommen und an unseren Fingern zu saugen, oder an der Kopfhaube zu zupfen, oder einfach gestreichelt zu werden. Ein junger Seelöwe hat immer versucht mir die Handschuhe auszuziehen. Aber sie sind überhaupt nicht grob, beißen überhaupt nicht fest und wenn man das nicht will, einfach Hände verschränken und beobachten. Unser Guide hat manchmal Bubbles in ihr Gesicht geblasen, das hat fast so ausgeschaut, als ob er mit ihnen schmusen würde. Die jungen Seelöwen sind aber auch zum Abknutschen!

Gerhard und ich haben die Tauchgänge voll genossen, und beide hatten wir unter Wasser einwn Riesen Smile. Wir haben auch die Höhle gefunden, in der wir 2003 die volle Action mit den Sea Lions hatten. Aber diesmal war mehr Interaktion im Arch, und so schwammen wir gegen die Strömung dorthin. Unser Guide hat uns dann mit den anderen Tauchern verlassen, um die Umgebung zu erkunden, Gerhard und ich schwebten glücklich und zufrieden mit unseren Seelöwen.

Wir waren sehr froh, diesen Teil wiederholt zu haben, denn das feeling „playing with the Sea Lions“ war unbeschreiblich! Wir können es nur empfehlen!