Socorro – ich muss dort noch einmal die Mantas sehen

Zu Weihnachten 2003/2004 machten wir eine Reise nach Mexiko und USA. Obwohl die Reise schon so lange her ist, erinnern wir uns immer noch gerne daran und möchten die Erlebnisse nicht nur auf Video noch mal haben.

Die Geschichte wie es zu der Reise kam

Auf der Boot _ Messe in Düsseldorf_ schlenderte ich durch die Ausstellerhalle mit Thema Tauchreisen und entlang von „zig Ägypten und Malediven Anbietern“.

Doch dann sah ich einen kleinen Monitor und es spielte gerade ein Film mit Mantas. Zuerst dachte ich das Video sei nachbearbeitet. Die Größe der Mantas war es, die ich nicht begreifen konnte. Sie waren viel größer als alle, die ich bis dahin gesehen hatte. Ich weiss nicht mehr wie lange ich in den Monitor „glotzte“.

Ich kam das erste mal mit Socorro in „Kontakt“!

Als ich nach Österreich zurück kam, rief ich sofort meinen Dealer (Tauchreisen Dealer – um das nicht falsch zu verstehen) Bernd an und sagte ich will nach Socorro. Großes Fragezeichen war die Antwort. Nun, schnell fanden wir raus dass es das Tauchschiff SOLMAR V gibt und wir reservierten für die ganze Divingfamily die Plätze.

Als wir von der Tauchreise zurückkamen wussten wir wie unser Tauchplatz mit der Nummer 1 heisst. SOCORRO. In den folgenden Jahren war diese Reise fix im Katalog von Bernd und auch von anderen.

Gut, eines noch, damals kannten wir die Südsee noch nicht. ;)

Der Reiseablauf

Als erstes besuchten wir La Paz/ Baja California. Es gab gerade junge Seelöwen. Stundenlang spielten wir mit den Seelöwen herum. Sie saugten an unseren Handschuhen, Flossen, Schläuchen. Papa bzw Mama Löwe beäugten uns – vielleicht etwas ärgerlich – aber sie ließen uns in Ruhe und wir machten unsere Aufnahmen.

Weiter ging es am Hotel California vorbei. Wir gingen an die Bar einen Drink auf die Eagles zu nehmen.

In Los Cabos konnten wir einmal das amerikanische Strandleben richtig genießen – aber da genügt ein Tag, wenn die Mantas in Socorro warten.

Socorro durfte damals nur ein einziges Schiff besuchen. Alle die in letzter Zeit auf den Malediven, Ägypten, Philippinen tauchten können sich das gar nicht vorstellen: nur ein Tauchboot auf hunderten Kilometern!!

 

Kommentar verfassen