Bimini: Giant Hammerheads (Bahamas)

07.01. – 14.01.2017

Bimini/Bahamas

Flug

Wir verlassen fast traurigen Herzens Eleuthera und fliegen mit der Bahamian Air nach Nassau – gaaanz bald in der Früh, aber die Maschine hatte eine Stunde Verspätung. Danach stundenlanger Aufenthalt in Nassau, da habe ich mir eine Tasche gekauft, denn so schlau wie der Gerhard kann ich auch sein – Lungenautomat ins Handgepäck!

Western Air Limited

Das ist wirklich erwähnenswert! Ein 2 motoriges Seelenverkäufer –  Flugzeug! Da hat man eine Handtasche ins Handgepäckfach geben können. Durch die Wolken hat es uns richtig durchgerüttelt und geschüttelt. Noch nie war ich so froh wieder am Boden zu sein. Am Flughafen angekommen muss man einen Platz in einem Bus-Taxi ergattern und dann weiter mit einem Wassertaxi zum Hotel. Das Wetter war mies es hat geschüttet, es waren unzählige lästige beißende Tierchen (armer Gerhard!), und am Abend hat der Sturm angefangen!

Unser Hotel in Bimini

Ein nettes Hotel, wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss mit Balkon und am ersten Abend sahen wir unsere ersten Bullenhaie! 7 an der Zahl, die vom Restaurant aus gefüttert werden. Apropo schwimmen ist im Hafen verboten, ich hätte auch keine Lust hier zu schwimmen! Die sind wirklich bullig und nach einer Begegnung unter Wasser kann ich sagen, dass sie mir nicht wirklich sympathisch sind – irgendwie schauen die sehr verwegen aus! Das Essen war zwar ganz gut, aber sehr teuer.

Hotel big game club

Blue marlin - Hemmingway`s favorite

Blue marlin – Hemmingway`s favorite

Alice Town – Bayley Town

Der Versuch etwas einzukaufen war sehr schwierig. Es gibt hier nur eine geringe Auswahl. Aber trotzdem konnten wir uns „frühstücksmäßig“ selbst versorgen. Wir hatten zwar eine Kaffeemaschine aber keinen Kühlschrank!! Das macht es natürlich etwas schwieriger, aber es hat funktioniert und „a Jauserl“ ist sich meistens auch ausgegangen! Es hat gleich gegenüber vom Hotel einen Bäcker gegeben, da hat es phantastische Pittas  – beef-curry-chickenfüllung etwas scharf, aber lecker und eine Zimtrolle! Leute fast wie daheim, dazu a Kaffeetscherl – simply the best! In Alice Town gibt es auch ein Dolphin Museum! Das Lebenswerk eines Mannes, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sein Haus mit Mosaikkunst und Delphinmotiven zu schmücken. Vieles  ist mit Conch Muscheln verziert,er hat sogar Bierflaschen integriert und im Museum hat er so alles was er gefunden oder bekommen hat ausgestellt (sogar eine österreichische Fahne, und seit meinem Besuch ein divingfamily sticker!). Die Decke verzieren Sprüche von Hemmingway, der 3 Jahre auf der Insel gelebt hat und so manchen Blue Marlin aus dem Meer gezogen hat.

Bayley Town

Town ist es ja gerade nicht, aber Bitte dort ist eine Anzahl von Häusern eben eine „Town“. Info dort gibt es die besten „Conch Gerichte“. Gerhard steht absolut auf Conch Chowder soup und wir haben eine Hütte gefunden, die Suppe war herrlich, dann noch Garlic shrimps, leider auf zu weichen Nudeln. Mehr als satt! Unser Moskito Spray war mehr als hilfreich.

Neal Watson’s Bimini Scuba Center

Liegt gleich neben dem Hotel – günstig für uns.

8.Jänner

Abgesagt wegen Sturm und hoher See!

9.Jänner

1. Tauchgang – Rifftauchgang

0,0000 Sicht  – er steht an erster Stelle unserer schlechtesten Tauchgänge!

2. Tauchgang – Rifftauchgang

Noch immer schlechte Sicht – Höhepunkt ein kleiner Stachelrochen.

3. Tauchgang – Shark – feeding

So anders als auf der Dolphin Dream! Aber äußerst spannend und cooool!!!! Jeder Taucher muss einen Stab in der Hand halten und wir sitzen direkt neben dem Guide der füttert. Der Stab hat 2 Funktionen, einerseits Schutz und Abwehr, das heißt wenn die Hammerhaie zu nahe kommen, bewegt man den Stab, den man vor sich hält, nach vor, so auf die Art „Alarm, da bin ich!“ oder man kann sich auf dem Stab auch gut abstützen und relaxen. Die Taucher bilden sozusagen eine „Wall“ wo die Haie nicht durchkommen. Und die halten sich an diese Regel. Ich kann Euch nur sagen, es war absolut „geil“!!! So nahe , manchmal haben wir sie an der Schnauze abgewehrt, aber überhaupt nicht aggressiv, da haben die Guides vor den Bullenhaien mehr Respekt! Die sind natürlich auch aufgetaucht und eine große Anzahl an Ammenhaien. Um die Bullenhaie zu verscheuchen, hat der Guide mit einem Stab auf die“ Futterkiste“ geklopft– hat funktioniert! Es war einfach ein Hammer!

10. – 13.01.2017

Alle Tauchgänge – Giant Hammerheads

Jeden Tag zu den Giant Hammerheads!!! Einfach abolut geil!! Leider war die Sicht nicht die Beste, und beim ersten Tauchgang mit den „Sharkies“ hatten wir richtigen „Bodennebel“ Über uns Blauwasser und am Boden „Nebel“. Es ist schon „Spuki“ wenn so plötzlich der fast 4m lange Hammerhai auftaucht.So hautnah heben wir die Hammerhaie noch nie gesehen! Leute ich kann nur sagen, wer Hammerhaie extrem nahe sehen will – auf nach Bimini! Die Sicht hat sich von Tag zu Tag leicht verbessert, aber so excellent,wie mit der Dolphin Dream war es leider nie!  Einmal haben wir auch einen Wracktauchgang gemacht, mit durchschwimmen und so. Schöne Fische und Gerhard hat eine Riesenkrabbe entdeckt – auch nicht schlecht.

Bimini Hammerhaie beim Fressen

Hammerhai Hautnah

Fisch im Maul

Leckerli Bonotos

Masterarbeit von Vital

Vital, ein Schweizer Biologiestudent schreibt eine Masterarbeit über die Hammerhaie und war bei jedem Tauchgang dabei. Beobachtet wird, wieviel die einzelnen Haie, die alle Namen nach griechischen Göttern haben, fressen und ob Taucher das Verhalten verändern.

14.01.2017

Flug Bimini – Fort Lauderdale

United Airlines KEIN Übergepäck! Mit TRI-TRAIL kostet 7$/ Person nach Miami – Haltestelle direkt am Flughafen, aber beim Einsteigen geht mein Trolley kaputt! Das Sheraton Airport Hotel liegt zwar direkt beim Flughafen, aber man muss trotzdem ein Stück zu Fuß gehen, und das mit kaputtem Trolley, Tauchtasche und Tasche! Keuch, schwitz, stöhn ein Hotelpage hilft uns mit einem Gepäckwagen. Wir checken ein, als erstes brauche ich einen neuen Trolley, also rein ins Taxi und in die nächste kleine Shopping –  Mall! Wir finden einen türkisen und schräg im Regal war auch ein alter, kaputter anscheinend ausgetauscht. So, Koffer ist da und Hunger, wir gönnen uns einen Burger mit French fries und allem „Vipapo“.

15.1.2017

Flug Dominikanische Republik

Shuttle zum Flughafen – einchecken – diesmal schaffe ich es schnell mit diesem elektronischem Zeug und dann auf in die Dominikanischen Republik! Heute Treffen wir Bini!! Juchu wir freuen uns schon sehr!