Great Blue Hole – Belize Barrier Reef (Unesco World Heritage Site)

Blue Hole

02.02.2017

Santo Domingo

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von unserer Sabrina! Wir haben eine sehr aktive und lustige Zeit miteinander verbracht! Ein kleines Tränchen steht uns allen in den Äuglein doch was hilft es – für Bini ist der Urlaub vorbei und wir zwei machen uns auf zu neuen Abenteuern!

03.02.2017

Flug nach Belize

Abflug nach Belize um 06.39 Uhr! Das heißt wir müssen um 04.00 Uhr am Flughafen sein und vorher noch das Mietauto zurückbringen! Mein Gott, ist das Früh!!! ABER wir haben 32kg Freigepäck bei Copa – Airlines, und wir fliegen über Panama, statt über Miami.Ich habe fast nur geschlafen! In Belize werden wir abgeholt und zum Radisson Fort George Hotel gebracht, hier haben wir eine Übernachtung.

04.02. – 11.02.2017

Tauchsafari Belize Aggressor III

Auschecken 12.00 Uhr – Abholung 15.00 Uhr also sitzen wir im Hotel herum. Gerhard ordnet Bilder am Computer, ich lese und rauche gemütlich ein paar Zigaretten.

Wir haben die Master Stateroom  Kabine am Oberdeck, direkt bei der Bier-zapfbar, dem Jacuzzi und den Liegestühlen! Angenehm weil ziemlich groß und wir können all unser Gepäck in der Kabine verstauen. Nachteil ist, dass einer immer über den anderen klettern muss, wenn man des Nächtens das Bett verlassen muss, aber man gewöhnt sich an alles.Die Teilnehmer der Tauchsafari kamen diesmal hauptsächlich aus den USA, 1 Schweizer, 2 Holländer und 2 Österreicher nämlich uns.Nachdem das Gepäck eines Gastes endlich eingetroffen ist verlassen wir am Abend den Hafen und fahren zum Lighthouse Riff. Hier machen wir den größten Teil unserer Tauchgänge, und am Turneffe Atoll.

Lighthouse Reef

Man konnte pro Tag max. 5 Tauchgänge machen, 4 am Tag und einen Nachttauchgang. Ich habe alle gemacht bis auf einen Nachttauchgang, daher bin ich kein Iron – diver, da muss man nämlich ALLE Tauchgänge machen. Leider! Die maximale Tauchzeit betrug 60 Minuten, manchmal ist es ein bisschen mehr geworden, und man hat die Möglichkeit Nitrox zu verwenden, kostet für die ganze Woche 100$. Es wurden immer 2 Tauchgänge an einer Stelle gemacht. Die Moorings waren so angebracht, dass das Boot in der Nähe der“ Wall „lag. Die Tauchtiefe war bei uns zwischen 25-30 m, und man ging immer vom Boot aus tauchen,also wieder zum Boot zurückkehren. Das Barrier Reef von Belize ist das Zweitgrößte Riff der Welt und gehört zu UNESCO World Heritage Site. Mehr als 300 verschiedene Fisch Arten, 70 unterschiedliche Hartkorallen und 36 Weichkorallen kann man unter Wasser beobachten.Die Korallenriffe waren wirklich beeindruckend, heutzutage kann man leider nur mehr selten so intakte Riffe sehen. Mit dem Fischreichtum war es etwas bescheiden, man kann hier nicht große Schwärme von Fischen erwarten, aber während einer Woche sieht man doch sehr viel.

Vereinzelt Riffhaie, Nurseshark, Stachelrochen, Adlerrochen, Barrakuda, Tarpon,Caribbean Spiny Lobster, Snapper, Damselfish, Gobies, Razorfish, Triggerfish, Filefish, Flunder, Spotted Drumfish ausgewachsen und Juvenile, Butterflyfish, Rock beauty, Angelfish, Giant hermits, das sind große Einsiedlerkrebse, Banded Coral Shrimp, Spotted cleaner shrimp, Schildkröten,Zackenbarsche groß und klein, vereinzelnd Nudibrunches  und viele verschiedene Arten von Riff Fischen, Shrimps , Krabben und Muränen!

Drum fish

Tarpon

Nachttauchgänge

Mir haben vor allem die Nachttauchgänge besonders gut gefallen, weil ich hier Krebse und Fische gesehen habe, die ich vorher noch nicht kannte wie z. B Yellow Oktopus, Slipper Lobster, jagende Tarpons,Big Eye Tod Fish, Neck Crab,und ein Seepferdchen – Long Nose Sea Horse,ich steh auf Seepferdchen und habe es seeehr lange gefilmt und fotografiert.

Big Eye Tod Fish

Neck crab

Long nose seahorse

Slipper Lobster

Blue Hole

900. Tauchgang

Mein 900. Tauchgang!

Man geht ca. auf 42m und sieht dort riesige Stalagtiten. Das ist der Highlight dieses Tauchplatzes, schon imposant, aber es sind sonst eigentlich keine Fische oder dergleichen zu sehen. Jacques Cousteau zählte das Blue Hole zu einer der Top 10 Tauchplätzen auf der Welt. Hier habe ich einen Seehasen entdeckt! Juchu! Natürlich hat es sich herumgesprochen, dass das mein 900. Tauchgang war und so hat man mir „hochoffiziell“ gratuliert! Leider konnten sie keine Torte backen, aber die Zutaten dafür wie Eier, Mehl, Schokosauce und Schlagobers aus der Tube wurden über meinen Kopf geschüttet. Volles Gelächter und Applaus und dann ab ins Wasser.Mit einem eleganten Kopfsprung in die blauen Fluten und mehrmaligem untertauchen war ich wieder halbwegs hergestellt. „So a Gaude “ es war wirklich lustig!

so wird man belohnt!

Ausflug auf eine Insel – Half Moon Cay Natural Monument

Nach dem Tauchgang im Blue hole machten wir einen Ausflug auf eine Insel. Das besondere hier ist, dass es erstens ein Nistplatz für Schildkröten ist und zweitens ein Nistplatz für Red footed boobies (Rotfußtölpl) einer der wenigen Plätze neben Galapagos! Auch Fregattvögel mit ihren roten aufgeblasenen Hälsen konnte man hier beobachten. Die Tölpel hatten gerade Junge, weiß-gefiederte flauschige kleine Knäule, die hungrig ihre Schnäbel aufrissen. Die Fregattvögel klauten aber sehr oft das Futter für die Jungen. Im Dickicht fanden wir auch Leguane, einer saß sich sonnend auf einem Baumstumpf und als ich mich näherte machte er sofort seine Drohgebärden.

Red footed boobies

Leguan

Coole Gäste

Diesmal kamen die Gäste hauptsächlich aus den USA, 1 Schweizer, 2 Holländer und last but not least 2 Österreicher. Die Gruppe war wirklich lustig, am meisten bewundert habe ich Andrea, die obwohl sie durch ihre Krankheit am Bein beeinträchtigt ist, fast ale Tauchgänge mitgemacht hat. Ihr gebührt ein doppelter Iron diver! Mit Hans und Brigitte unseren Holländern und mit Johann, machte ich alle Nachttauchgänge. Schön, dass ihr mich mitgenommen habt. Beim 1. Nachttauchgang habe ich sie zwar kurz aus den Augen verloren, aber durch meinen gelben Anzug haben wir uns schnell wieder gefunden.

Gerhard hat mit Karamel Bonbons seine Goldplombe ausgebissen! Aber Gott sei Dank, ist Dr. David, ein Zahnarzt an Bord. Und was haben Zahnärzte mit wenn sie auf Reisen gehen? Kitt für alle Fälle. Mit großer Ankündigung wurde die Behandlung im Saloon durchgeführt! Mit Alkohol zur Beruhigung , Assistenten und viel Schmäh wurde Gerhard behandelt. Die Goldplombe sitzt wieder an ihrem Ort, alles gut. Es war ein riesen Spaßs für alle!!

Tauchplätze

Jule`s Jungel, Site X, Half Moon Cay wall, Eagle ray wall,Blue Hole, Paintea wall, Long cay ridge, Long cay wall, Chain wall, Silver caves.