Es geht wieder los: Ecuador (Galapagos) und Nicaragua (Little Corn + Big Corn Island)

Wir sind wieder im Planungsfieber! Im Herbst gibt es die Fortsetzung der „Pensionistenreise“, dieses mal aber in anderer Konstellation: Die Töchter dürfen den Pensi-Papa hintereinander begleiten.

Sarah: Ecuador mit Galapagos

Wir waren uns lange Zeit nicht einig, wo wir unsere gemeinsamen zwei Wochen verbringen wollen. Lange Zeit war Mozambique, wo wir beide noch nie gewesen sind, ganz hoch im Kurs. Aber durch einen kleinen Anschubser von Marcel (Wirodive) sind es dann die letzten zwei Plätze auf einer Tauchsafari zu den Galapagos-Inseln geworden.

Sarah war 2007 als die restliche Divingfamily beeindruckende Erlebnisse mit 47 Walhaibegegnungen, Hammerhaien und Delfinen gehabt hat, nicht dabei. Seit zehn Jahren schwärmen sie aber bei jeder Gelegenheit von dieser Reise – also „muss“ sich auch das letzte Mitglied der Family das tatsächlich mal mit eigenen Augen anschauen!

Landausflug mit Schildkröten auf Galapagos

Gerhard, Ilse und Sabrina waren im Oktober 2006 auf Galapagos

Anreise

Wir fliegen von Wien nach Amsterdam nach Quito. Mit dem ersten Flug von Wien nach Amsterdam hätten wir nur eine Stunde Zeit. Da wir aber genau dort schon mal einen Flug nach Südamerika aufgrund von Verspätung verpasst haben, gehen wir auf Nummer sicher und fliegen schon am Vorabend nach Amsterdam. Das Coole: Unser Gepäck kann trotzdem durchgecheckt werden, da der Umstieg innerhalb von 24 Stunden geschieht!

In Quito übernachten wir im Casa Joaquin. Mal sehen, ob wir noch einen kleinen Rundgang schaffen! Falls wer Tipps bzw. „Must Dos“ für Quito hat, freuen wir uns!

5 Tage Galapagos – Hotel Silberstein

Denn gleich am nächsten Tag geht es mit dem Flieger von Quito nach Baltra auf den Galapagos. Nach der Ankunft steht ein Besuch der Zwillingskrater Los Gemelos sowie der Charles Darwin Station auf dem Programm.

Wir übernachten in Puerto Ayora auf der Insel Santa Cruz im Hotel Silberstein und unternehmen von dort aus Schiffausflüge mit Schnorchelmöglichkeit (je nach Verfügbarkeit):

  • Bartholomé
  • Plazas
  • Seymour Norte
  • Santa Fe

Am letzten Tag machen wir auch einen Tauchtag mit 2 TG nach Seymour / Mosquera mit dem Divecenter Silberstein. Das wird Sarahs erster Tauchgang seit dem Urlaub im Oman, also Oktober 2015, werden!

Tauchsafari Galapagos Aggressor III ab/an Baltra

Die zweite Woche verbringen wir auf einem Tauschschiff. Es wird – wieder einmal – ein Schiff der Aggressor-Flotte. Wir waren ja schon in Turks & Caicos, Belize, Dominikanische Republik, Sulawesi, Cocos Island mit Schiffen von Aggressor unterwegs und haben die Aufenthalte immer sehr genossen.

Wir stechen also sieben Tage lang in See und hoffen auf ein paar tolle Tauchgänge mit vielleicht eventuell könntseinoderauchnicht Mantas, Hammerhaien, Walhaien, Seelöwen, Schildkröten und so weiter und so fort. :)

Hammerhead - Galapagos

Hammerhai auf den Galapagos

Kurzprogramm in Ecuador

Nach unserer Rückkehr in Baltra geht es wieder zurück auf’s Festland und von dort nach Cuenca. Wir übernachten im Hotel Carvallo Cuenca und starten von dort eine kurze Tour.

Mit einem Fahrer besuchen wir die bedeutendste Inka- Fundstätte Ecuadors „Ingapirca“, übernachten in Alausi La Quinta Hotel und unternehmen an unserem letzten Tag eine Zugfahrt über die Teufelsnase. 

Danach geht es für Sarah zurück nach Europa und für Gerhard über Panama City wo er Sabrina treffen wird um mit ihr nach Managua in Nicaragua weiter zu reisen.

Sabrina: Nicaragua

Sabrina und Gerhard werden ihren Teil der Reise in noch völlig unerforschten Divingfamily-Territorien verbringen. Die beiden treffen sich wie gesagt in Managua und werden dort die erste Nach im Hotel Camino Real verbringen.

Little Corn Island

Little Corn Island

Little Corn Island (Foto: descubriendo-el-mundo/Flickr)

Am nächsten Tag müssen die beiden von Managua mit einer kleinen Maschine auf Big Corn Island fliegen und von dort mit dem Boot weiter. Denn es geht es zuerst für eine Woche nach Little Corn Island in das Hotel Los Delfines zum Tauchen und Relaxen. Auf der Insel gibt es keine Autos oder Mopeds, man muss alles zu Fuß erreichen – schauen wir mal, ob Gerhards erprobte Reise-Schlapfen das durchstehen werden!

Little Corn Island ist eine kleine Karibikinsel, etwa 70 Kilometer östlich vom Festland Nicaraguas gelegen. Die Insel ist ein „Geheimtipp“ und laut SPIEGEL „lässt sich hier die Karibik erleben wie noch vor 50 Jahren“ (so geheim kann er aber nicht sein, wenn er im Spiegel & auf nzz steht, oder?). Wir gehen dort natürlich ein paar Mal tauchen, abgewickelt wird das ganze von Nautilus.

Big Corn Island

Big Corn Island

Big Corn Island (Foto: descubriendo-el-mundo/Flickr)

Mit der Fähre geht es dann wieder zurück auf die Big Corn Island zum Hotel Casa Canada.

Dort wird natürlich auch wieder getaucht, am meisten freuen wir uns auf den „Blowing Rock“ – einen vulkanischen Berg und angeblich „einer der besten Tauchplätze der Karibik“. Das sagt zumindest Nautilus, mit denen wir die Tauchgänge dort unternehmen. Wir sind gespannt!

Nach zwei Wochen ist dann Schluss mit Karibik, Kokosnüssen und Sand zwischen den Zehen und es geht wieder zurück nach Europa! Wir freuen uns schon sehr auf den tollen Papa-Töchter-Trip!

1 Kommentare

  1. Pingback: Von Amsterdam nach Ecuador: Unser erster Tag in Quito

Kommentar verfassen